Der TSC Mainz wird 90 Jahre alt – und denkt an die Jugend: Zu seinem Jubiläum in diesem Jahr wird der Tennisverein vom Ebersheimer Weg erstmals die SinnLeffers Mainz-Open ausrichten, ein TOP- Ranglistenturnier für Spielerinnen und -Spieler der Altersklassen U12, U14 und U21.

„Unser Verein betreibt seit Jahren unter Federführung von Cheftrainer Babak Momeni und seinem Trainerteam eine sehr gute und erfolgreiche Jugendarbeit“, sagt TSC-Vizepräsident Hans Beth. „Diverse Talente haben sich bereits bundesweit einen Namen gemacht. Um sich stetig zu verbessern, sind sie viel auf nationalen und internationalen Turnieren unterwegs. Wir wollen ihnen jetzt die Möglichkeit geben, ein hochklassiges Turnier auf der eigenen Tennisparkanlage in unserer Landeshauptstadt zu spielen.“

Die Veranstalter sind davon überzeugt, vom 12. bis 14. August 2016 einige der deutschen Top-100-Junioren in die Landeshauptstadt zu locken. Das verspricht schon die Einstufung des U21- Wettbewerbs durch den Deutschen Tennis-Bund als Ranglistenturnier der höchsten Kategorie N-1. „Das ist vor allem möglich geworden, weil wir einen hohen Organisationsgrad offerieren, auf einer eine der schönsten landesweiten Tennisanlagen spielen und nicht zuletzt attraktive Preisgelder bieten“, sagt Beth. „Und die können wir nur ausschreiben, weil es uns gelungen ist, Partner und Förderer zu finden, denen die Jugendarbeit am Herzen liegt.“

Was die Organisatoren besonders freut, ist der Einstieg des bekannten Modehauses SinnLeffers als Haupt- und Namenssponsor. Mit aktuell 22 Filialen und 1.800 Mitarbeitern gehört der Multibrand-Retailer zu den Top-Modefilialisten in Deutschland. Mit kompetenter Beratung, einem breiten und inspirierenden Sortiment nahezu aller namhaften Modemarken präsentiert sich SinnLeffers mit einem anspruchsvollen Konzept, in welchem der Kunde für sich die richtige Mode findet. Vivian Lehmann, die Anfang November 2015 die Leitung der SinnLeffers Filiale in Mainz übernommen hat, sieht großes Potential in dieser Partnerschaft: „Sowohl der TSC Mainz als auch SinnLeffers sind sehr traditionsbewusst. Zudem setzen wir beide uns jeweils stark für das Thema Nachwuchsförderung ein. Diese gemeinsamen Wertvorstellungen verbinden und legen die Weichen für eine langfristige Zusammenarbeit.“

Die SinnLeffers Mainz Open sollen keine einmalige Veranstaltung bleiben. „Wir wollen das Turnier nachhaltig ausrichten“, sagt Beth. „Das ist unser Anspruch, das ist aber auch eine Herausforderung.“ Schon jetzt müssten die organisatorischen und finanziellen Grundlagen geschaffen werden, um über die Premiere hinaus Bestand zu haben. „Turniere etablieren sich über die Jahre hinweg“, sagt auch Urs Kern, Vorstand des TSC Mainz. „Die beste Voraussetzung sind eine schöne Tennisanlage, eine Organisation und ein Rahmenprogramm, an die sich Spieler und Besucher gerne erinnern, und interessante Teilnehmerfelder, die Tennis auf hohem Niveau garantieren. Die schöne Anlage haben wir bereits – alles andere werden wir auf die Beine stellen.“