Bald schlagen Tennis-Asse auch in Mainz auf. Im August werden erstmals die „SinnLeffers Mainz Open“ ausgetragen. Die Veranstaltung wird vom Deutschen Tennisbund als Turnier der höchsten Kategorie eingestuft.

Auf den Spuren von Boris Becker und Steffi Graf werden vom 12. bis 14. August deutsche Top-Tennis-Talente in Mainz wandeln. Mit den „SinnLeffers Mainz Open“ bekommt Mainz sein erstes Tennis-Turnier. Die Veranstaltung, bei der etliche Spielerinnen und Spieler aus den deutschen Top 100 aufschlagen werden, stuft der Deutsche Tennisbund (DTB) als Turnier der höchsten Kategorie ein.

Turnier soll sich etablieren

Wie Hans Beth vom Tennisclub TSC Mainz sagt, solle das Turnier keine einmalige Veranstaltung bleiben. „Wir wollen das Turnier nachhaltig ausrichten, das ist unser Anspruch, aber auch eine Herausforderung.“ Deshalb müssten jetzt die organisatorischen und finanziellen Grundlagen geschaffen werden, um über die Premiere hinaus Bestand zu haben, so Beth.

Urs Kern, Finanz-Vorstand des TSC Mainz, sieht das Turnier mit dem Hauptsponsor gut gerüstet. Mit dem Einstieg des Modehauses SinnLeffers habe die Veranstaltung einen wichtigen und kompetenten Namens- und Hauptsponsor gefunden.

Die Kette SinnLeffers, die deutschlandweit 22 Filialen hat und insgesamt 1800 Mitarbeiter beschäftigt, wird als größter Geldgeber der Sandplatzveranstaltung deshalb auch im Titel des Turniers genannt.

Sowohl der TSC Mainz als auch ihr Bekleidungsgeschäft seien sehr traditionsbewusst. Zudem sei das Thema Nachwuchsförderung beiden Partnern ein großes Anliegen. „Diese gemeinsamen Wertvorstellungen verbinden uns und stellen die Weichen für eine langfristige Zusammenarbeit“, sagt Geschäftsleiterin Vivian Lehmann.

Nachwuchs im Fokus

Mit dem Tennisturnier wollen die Organisatoren das Profil von Mainz als Sportstadt schärfen und außerdem auch den bundesweiten Bekanntheitsgrad erhöhen. Gleichzeitig verfolgten die Partner das Ziel, ein „hochklassiges Event des Jugendleistungssport“ zu etablieren, so Beth. Der TSC Mainz selbst betreibe seit Jahrzehnten erfolgreiche Jugendarbeit. „Diverse Mainzer Talente haben sich bereits bundesweit einen Namen gemacht. Wir wollen ihnen jetzt die Möglichkeit geben, ein hochklassiges Turnier auf der eigenen Tennisparkanlage in unserer Landeshauptstadt zu spielen“, sagt Beth.

Das Turnier wird in den Altersstufen U12, U14 und U21 ausgespielt. Eine Hoffnungsträgerin des TSC auf den Sieg bei der ersten Auflage der SinnLeffers Mainz Open ist Sinja Kraus, die aktuell den zweiten Platz in der deutschen U14-Rangliste belegt. Auch ihrer Schwester Livia, der Siegerin der Rheinland-Pfalz Meisterschaften, wird einiges zugetraut.

Grundsätzlich hätten die Organisatoren bisher alles getan, um ein erfolgreiches Premieren-Turnier abhalten zu können, sagt Finanzvorstand Kern. „Die besten Voraussetzungen sind eine schöne Tennisanlage, eine gute Organisation und ein Rahmenprogramm, an die sich Spieler und Besucher gerne erinnern, und ein interessantes Teilnehmerfeld, das Tennis auf hohem Niveau garantiert.“ Die schöne Anlage sei bereits vorhanden – alles andere werde noch auf die Beine gestellt, so Kern.

Aus: merkurist.de – https://merkurist.de/mainz/sport/mainz-bekommt-eigenes-tennis-turnier_G1U