Vom Tennisplatz in die Vorlesung

Sportstipendium von TSC Mainz & CBS Mainz geht in die 2. Runde & Masterprogramm Sportmanagement wird aufgenommen

Ob auf dem Tennisplatz oder im Hörsaal: Ehrgeiz und Talent, aber auch Teamgeist und vor allem Engagement sind im Sport genauso wie im Studium wichtige Eigenschaften. Davon ist Prof. Dr. Uwe-Wilhelm Bloos, Mainzer Standortleiter der CBS International Business School, überzeugt. So hat er im Wintersemester 2020/2021 in Zusammenarbeit mit dem TSC Mainz und dem rheinland-pfälzischen Tennisverband erstmals ein Teilstipendium für Tennisspieler vergeben. Ob Bachelor- oder Masterstudiengang, in Voll- oder Teilzeit – dem Stipendiaten, der Stipendiatin werden 25 Prozent der Studiengebühren erlassen. Die gute Nachricht für ambitionierte Tennisbegeisterte: Auch für das Wintersemester 2021/2022 wird ein solches Stipendium ausgeschrieben, die zweite Bewerbungsrunde ist bereits eingeläutet. Zusätzlich wird das Studienangebot an der CBS erweitert, künftig kann an der Hochschule auch der Master-Studiengang Sportmanagement & Angewandte Sportpsychologie absolviert werden.

Begeisterung für den Sport verbindet

Der TSC Mainz ist seit drei Jahren Partner der CBS International Business School. Tennisspieler*innen der Hochschule profitieren seitdem von der Zusammenarbeit, u.a. können sie zu bestimmten Zeiten kostenfrei die Tennisplätze des Vereins nutzen. „Unser besonderes Anliegen ist es, junge Talente darin zu unterstützen, ihr Potenzial zu entfalten, im Studium genauso wie im Sport“, sagt Hans Beth, Vorstand des TSC Mainz. Gemeinsam mit Prof. Dr. Uwe-Wilhelm Bloos will er hervorragende sportliche Leistungen von Spielern*innen aber auch Trainern*innen fördern. „Es ist uns wichtig, leistungsstarke Studierende von Beginn ihres Studiums an weiter zu fördern und in ihrer Lebens- sowie Zukunftsplanung zu stärken“, so Prof. Dr. Bloos. „Viele erfolgreiche Manager*innen haben vor oder während ihrer Karriere auf dem Spielfeld oder Tennisplatz ihr Können bewiesen. Ich danke dem TSC Mainz für die Kooperation und Förderung unserer CBS-Studierenden und freue mich bereits auf die neuen Bewerbungen.“

Super spannende Chance

Auch die ehemalige TSC-Spielerin Sarah Kraus, Masterabsolventin der CBS, freut sich, „dass meine ehemalige Hochschule und mein Heimatverein so eine tolle Initiative ins Leben gerufen haben. Das ist eine super spannende Chance für zukünftige Studenten und auch Tennisspieler sowie Tennistrainer!“.

Schwerpunkt Sport an der Business School

Um den Schwerpunkt Sport an der Business School auch im akademischen Bereich zu verstärken, bietet die CBS ab dem Wintersemester 2021/22 zusätzlich das Masterprogramm Sportmanagement & Angewandte Sportpsychologie an den Standorten Mainz und Köln an. Studienbewerbungen werden ganzjährig über das Onlinebewerbungsportal auf der CBS-Homepage entgegengenommen.

Ab sofort bewerben

Bewerbungen für das Sport-Stipendium können bis zum 30. Juni 2021 per E-Mail unter sekretariat@tsc-mainz.de eingereicht werden. Erforderlich sind ein Lebenslauf, ein Motivationsschreiben sowie Nachweise über das sportliche Engagement und gegebenenfalls Empfehlungsschreiben. Wünschenswert ist eine Trainerlizenz. Außerdem sollten die Bewerber*innen das Aufnahmeverfahren um einen Studienplatz an der CBS am Campus Mainz bereits begonnen haben. Auswahlkriterien sind insbesondere die sportlichen Leistungen und die Ambitionen. Die vielversprechendsten Kandidaten*innen werden zu einem ersten Auswahlgespräch eingeladen.

Fragen zum Stipendium sowie zum Studiengang Sportmanagement & Angewandte Sportpsychologie beantwortet gerne die Studienberatung der CBS am Campus Mainz unter 06131/88055-31 oder unter study@cbs.de.

Über die CBS International Business School:

Die CBS International Business School ist eine international ausgerichtete private Wirtschaftshochschule an den Standorten Köln, Mainz und Potsdam. Sie ist auf betriebswirtschaftliche Studiengänge nach internationalem Standard spezialisiert. Ihren rund 2.000 Studierende aus 75 Nationen bietet sie heute mehrheitlich englischsprachige Bachelor- und Masterstudiengänge mit zahlreichen Spezialisierungen sowie MBA-Programme an. Alle Studienprogramme werden regelmäßig von der FIBAA und dem Wissenschaftsrat akkreditiert. Seit 2016 besitzt sie als einzige Hochschule in Deutschland die internationale Akkreditierung der IACBE. Die CBS International Business School ist seit 2016 Teil der Stuttgarter Klett Gruppe. Die Unternehmensgruppe Klett ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa und international in 18 Ländern vertreten. Das Angebot umfasst klassische und moderne Bildungsmedien für den Schulalltag sowie die Unterrichtsvorbereitung, Fachliteratur und Schöne Literatur. Darüber hinaus betreibt die Klett Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen von Kindertagesstätten über Schulen bis hin zu Fernschulen, Fernfach- und Präsenzhochschulen.