Über 900 nationale und internationale Spielerinnen und Spieler haben seit der ersten Austragung des Turniers im Jahr 2016 den Weg in die Landeshauptstadt und Rheinhessen gefunden und auf den Courts vieles bewegt bzw. für Furore gesorgt.

Insgesamt werden an den drei Turniertagen vom Freitag, den 18. August, bis Sonntag, den 20. August 2023, über 100 Tennisspieler*innen die Tenniscourts fegen und rund 70 Tennisspiele in den Kategorien Damen, Herren und Jugend in der Oberstadt am Ebersheimer Weg ausgetragen. Im Fokus dabei hochklassiger Tennissport, mitfiebernde Zuschauerinnen und Zuschauer, eine gesellige Grill-Party „Red & White“, eine spannende Tombola, ein lukratives Sportstipendium und soziales Engagement für den Organspendeausweis.

Äußerst erfreuliche Nachrichten kamen schon vor einiger Zeit vom Deutschen Tennisbund (DTB) aus Hamburg in die Landeshauptstadt nach Mainz: Bei der achten Auflage zählt das Damenturnier erstmals zur DTB Premium Tour – und gehört somit fortan zu den hochwertigsten Turnieren auf nationaler Ebene.

Michael Ebling, seit Turnierbeginn in 2016 Schirmherr der SiNN MAINZ OPEN und Minister des Inneren und für Sport von Rheinland-Pfalz, sagt: „Gratulation an die Turnierorganisation, dass die SiNN MAINZ OPEN in den Kreis der DTB Premium Tour aufgenommen worden ist. Neben hochklassigem Tennis schätze ich auch das soziale Engagement des TSC Mainz sehr. So konnte vor allem im Rahmen des Turniers seit Jahren für das Thema Organspende nachhaltig geworben werden, um unter anderem viele Botschafter*innen zu gewinnen. Junge Nachwuchssportler*innen mit einem Hochschul-Tennis-Teilsportstipendium der CBS International Business School Mainz zu fördern, finde ich ebenfalls eine tolle Idee. Die Auszeichnung mit der DTB Premium Tour haben sich Turnierdirektor Hans Beth und TSC Präsident Urs Kern mit ihrem Team im achten Jahr der SiNN MAINZ OPEN mehr als redlich verdient.“

Jan Hanelt, Präsident Tennisverband Rheinland-Pfalz, merkt an: „Die SiNN MAINZ OPEN gehören zu den Top-Turnieren in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus. Eine stetig wachsende Rolle nehmen sie ein. Sportlich sind die SiNN MAINZ OPEN hochinteressant, organisatorisch ernten sie alljährlich von allen Seiten viel Lob. Insgesamt hat dieses außergewöhnliche Sportevent Alleinstellungsmerkmale, die selten in dieser Kombination in der Tennisturnierwelt zu finden sind. Beispielhaft seien hier nur die dreifache Turnierkombination (Damen/Herren/Jugend) und das soziale Engagement für den Organspendeausweis genannt. Dass die 8. SiNN MAINZ OPEN DAMEN jetzt zur deutschlandweiten DTB Premium Tour gehören, ist eine hervorragende Auszeichnung auch für Mainz und Rheinland-Pfalz. Nur wenige Turniere haben dieses Qualitätssiegel.”

Hochkarätiges Top-Tennis-Event

„Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir bis zum Meldeschluss kurz vor Turnierbeginn (Donnerstag 17. August, 14 Uhr wieder ein sehr starkes Teilnehmerfeld haben“, informieren Turnierdirektor Hans Beth und TSC Präsident Urs Kern. Beide freuen sich, dass die SiNN MAINZ OPEN inzwischen ein etabliertes sowie geschätztes Turnier sind, und verweisen auf die großen Erfolge der vergangenen 7 Jahre. „Die Qualität der Aktiven beeindruckte auch in 2022: Zwei Spielerinnen aus den TOP 300 der Weltrangliste standen im Finale, insgesamt 19 Akteuere aus den TOP-200 der deutschen Rangliste traten an. Davon einige aus den TOP-50 Deutschlands.“ Spannend bleibt, wer am Wochenende auf dem Platz stehen wird, insgesamt lässt das Feld bei den 8. SiNN MAINZ OPEN 128 Tennis-Spielerinnen und Spieler zu.

Turniersieger tritt wieder an

Bei den Herren erneut aufschlagen wird Niklas Schell (Nr. 41 Deutsche Rangliste) Turniersieger 2022 und Gewinner des Heiner Dammel Gedächtnis-Pokals. Auch die Siegerin der 1. SiNN MAINZ OPEN 2016 Livia Kraus (Nr. 59 Deutsche Rangliste) hat ihr Kommen fest zugesagt. „Super wohl“ fühlen sich auf der heimischen Anlage natürlich auch die jungen Vereinstalente des heimischen TSC Mainz, wie zum Beispiel Daniel Kirchner. Er gewann als 12-Jähriger den Jugendwettbewerb der 2. SiNN MAINZ OPEN 2017.  Er schwang bereits sechs Mal den SiNN MAINZ OPEN Schläger in seiner „Wohlfühloase TSC Mainz“. Bei den Herren nimmt er dieses Jahr zum dritten Mal teil. Viele weitere interessante regionale, nationale aber auch internationale Spieler*innen werden zu sehen sein. Einer wird voraussichtlich der der Franzose Maxime Mora (Nr. 54 Deutsche Rangliste/633 ATP Ranking) sein.

Zuschauende herzlich willkommen

Wenn sich von Freitag, den 20. August, bis Sonntag 22. August (Halbfinale sonntags um 10 Uhr/ Finale gegen 13.30 Uhr) hochklassige Tennisprofis bei den SiNN MAINZ OPEN 2021 auf der weitläufigen Anlage in der Mainzer Oberstadt gegenüberstehen, ist der Eintritt zum Turnier frei. Zuschauende sind herzlich willkommen. „Freuen Sie sich, gemeinsam mit uns auf erstklassiges Tennis, auf tolle Rahmenbedingungen und vor allen Dingen natürlich auf tollen Sport auf höchstem Niveau“, lädt das Projektteam der SINN MAINZ mit Turnierdirektor Hans Beth und Präsident Urs Kern alle Interessierten ein.

Das erwartet Sie zur 8. SiNN MAINZ OPEN 2023 (Auszug aus dem Programm):

Freitag, 18. August:
9 Uhr Turnierbeginn / Qualifikationsrunde

Samstag, 19. August:
9 Uhr Turnierbeginn
18.30 Uhr SiNN MAINZ OPEN Grill-Party „Red & White”

Sonntag, 20. August:
10 Uhr Turnierbeginn
10-11 Uhr Frühshoppen mit Überraschungsgast im Restaurant Olivengarten für geladene Gäste
Halbfinale
Ziehung der TOP-Preise der SiNN MAINZ OPEN Tombola
Finale
Siegerehrung und Verleihung des Heiner-Dammel-Gedächtnispokals