TENNIS TSC Mainz veranstaltet zu seinem 90-jährigen Jubiläum ein Top-Turnier für den Nachwuchs

MAINZ – Die Tennisfans in Mainz und Umgebung dürfen sich in diesem Jahr auf ein sportliches Highlight freuen. Weil der TSC Mainz sein 90-jähriges Jubiläum feiert, haben die Verantwortlichen um Vizepräsident Hans Beth und Finanzvorstand Urs Kern ein DTB-Ranglistenturnier der höchsten Kategorie ins Leben gerufen. Die „SinnLeffers Mainz Open“ finden vom 12. bis 14. August auf der TSC-Anlage statt und sollen die besten Spielerinnen und Spieler Deutschlands in den Altersklassen U 21, U 14 und U 12 nach Mainz locken. Durch diese Altersklassen wollen die Veranstalter die verschiedenen Jugendbereiche verzahnen.

„Ein solches Event passt sehr gut zu unserer Vereinsphilosophie, da sich unser Verein durch das Leistungstennis auszeichnet und wir auf die Jugend setzen“, schilderte Kern die Hintergedanken. Zudem sei 2015 das „erfolgreichste Jahr“ des TSC gewesen. Deshalb dürfen sich Talente wie Sinja Kraus (aktuelle Nummer zwei der deutschen Rangliste in der U 14), Mika Lipp (Nummer zwei in der U 14), Livia Kraus (Nummer fünf in der U 18) oder Franziska Ahrend (Nummer 21 in der U 18) darauf freuen, sich im August auf ihrer heimischen Anlage der nationalen Konkurrenz zu stellen. Hochklassiges Tennis ist also garantiert. Im Blick haben die Veranstalter Spielerinnen und Spieler aus den deutschen Top 100, die in Mainz für Spitzensport sorgen sollen.

Dabei geht es den Verantwortlichen aber auch darum, „den bundesweiten Bekanntheitsgrad von Mainz und Rheinhessen zu erhöhen und dabei zu helfen, Mainz als Sportstadt zu profilieren“, sagte Beth. In diesem Zusammenhang sollen die Mainz Open auch „keine Eintagsfliege“ sein, wie Kern betonte. Im Gegenteil. „Es geht uns darum, dieses Turnier in der Tennis-Landschaft nachhaltig zu platzieren und zu entwickeln.“

Das freut natürlich auch den Sportdezernenten der Stadt Mainz. „Ich bin mir sicher, dass dieses Turnier ein sportliches Highlight wird“, sagte Günter Beck. Damit knüpfe man an eine große Tennistradition in Mainz an, erinnerte Beck an die Deutschen Meisterschaften, die von 1983 bis 1988, 1990 und von 1996 bis 2000 in der Finther Römerquelle stattgefunden haben. „Das Engagement des TSC Mainz ist sehr begrüßenswert und ich freue mich auf eine tolle Veranstaltung.“

Ein vielfältiges und unterhaltsames Rahmenprogramm soll das Turnier abrunden. Unter anderem werden bei der Tombola 90 Preise verlost. Die Erlöse gehen an förderungswürdige Nachwuchssportler, insbesondere mit Migrationshintergrund.

„Vom Turnier begeistert“

Bleibt noch die Frage, warum das Modeunternehmen SinnLeffers bei diesem Turnier eingestiegen ist. Ganz einfach. „Wir haben den Ehrgeiz, die Jugend zu fördern und sind von diesem Turnier begeistert“, betonte Geschäftsführerin Vivian Lehmann und freut sich auf den ersten Aufschlag am 12. August. Wie auch die Tennisfans in der Region.

Aus: Allgemeine Zeitung (http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/lokalsport/tennis/mainz/mit-sinn-und-verstand_16554419.htm)