Hochklassiges Tennis, begeisterte Zuschauer und die typisch Mainzer Atmosphäre – das waren die MAINZ OPEN 2017! Und am Ende hat sogar das Wetter mitgespielt…

Die zweite Auflage des Turniers mit DTB-Status zeigt: Die MAINZ OPEN beginnen sich zu etablieren. Dem Projektteam unter der Leitung von Hans Beth und Urs Kern ist es gelungen, ein beeindruckendes Teilnehmerfeld zu präsentieren: 11 Spielerinnen und 5 Spieler aus den Top 200 der Deutschen Rangliste sowie zahlreiche Nachwuchstalente mit nationaler und internationaler Erfahrung aus ganz Deutschland sind am zweiten Augustwochenende zum TSC Mainz gekommen.

Kurzweiliges Rahmenprogramm

Nicht nur auf den Tennisplätzen wurde etwas geboten: Der TSC hat wieder für ein tolles Ambiente auf der Anlage gesorgt und ein kurzweiliges Rahmenprogramm für Spieler, Betreuer und Zuschauer organisiert. Sitzinseln mit Loungemöbeln von Möbel Martin sorgten für bequeme Pausenzonen, „Vitaminspritzen“ in Gestalt verschiedenster Obstsorten gab es beim Stand des Premiumpartners DEVK Geschäftsstelle Timothy Hanauer; für diejenigen, die sich gar nicht von den Matches trennen konnte, sogar per Obstkorb an den Courts. Wer zwischendurch sportliche Abwechslung suchte, konnte beim Stand von vereinsleben.de Mini-Tischtennis spielen. Fürs leibliche Wohl sorgten zahlreiche TSC-Mitglieder, bei denen man sich am Bitburger-Wagen mit Kaffee, Kuchen und Getränken (die, wie es sich für eine Sportveranstaltung gehört, nicht nur von Getränkepartnern Bitburger und Erdinger stammten) stärken konnte.

Am Samstagabend stieg die Grillparty RED & WHITE! Nach dem letzten Matchball begrüßte Hans Beth knapp 200 feierlaunige Tennisfans, darunter auch Vertreter und Mitarbeiter der Kooperationspartner.
Dr. Walther Neussel vom Hauptpartner NEUSSELMARTIN Rechtsanwälte, selbst „Tennisvater“, gratulierte dem TSC zu seiner erfolgreichen Jugendarbeit und dem Organisationsteam zu der gelungenen Neuauflage des Turniers.
Der Geschäftsführer von SinnLeffers Mainz und Trier, Sebastian Braun, brachte nicht nur gute Nachrichten für die weitere Zusammenarbeit mit, sondern auch noch einige werthaltige Gutscheine. Über ein Wochenende mit einem Jaguar-Cabrio durften sich die TSC-Spielerinnen Sinja Kraus und Hannah Müller freuen – als nachträgliche Anerkennung vom Vertragshändler Fuhrmeister für das erreichte Finale bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften. Michael Raab, Inhaber der K + D Werbeagentur und TSC-Premiumpartner, bot sich spontan als Fahrer an, als das jugendliche Alter der beiden Spielerinnen kurzzeitig zum Hindernis zu werden schien.
Bei der diesjährigen Tombola gab es wieder tolle Gewinne, gespendet von den Partnern Bewegungsforum Nieder Olm, Hyatt Regency Mainz, Weingut Ökonomierat Hans Beth, Hotel Favorite Mainz, VRM Allgemeine Zeitung Mainz, Fuhrmeister Exclusive Automobile Mainz und Autohaus Karl + Co Mainz.
Für musikalische Unterhaltung sorgten die Band „Spirits“ mit TSC-Spieler Leo Stolz und außerdem Adib Azeddine vom TSC-Trainerteam, der bis in die Morgenstunden sein Talent als DJ unter Beweis stellte.

Am Sonntagmorgen ging es sportlich mit den Halbfinals weiter. Außerdem informierte ZDF-Sportmoderator und ehemaliger Leistungssportler Wolf Dieter Poschmann dreißig geladene Gäste über die sich wandelnden Herausforderungen, vor denen die öffentlich-rechtlichen Sender bei der Übertragung von Sportereignissen stehen. Während es früher heiße Diskussionen gegeben habe, ob eine WimbledonÜbertragung beim Matchball fortgesetzt werden darf, obwohl eine Nachrichtensendung auf dem Programm steht, gehe es heute beim „Ob“ und „Wie“ einer Übertragung viel stärker um wirtschaftliche Interessen, die Sport und Sender zu berücksichtigen hätten. Dass Redner und Thema bei den Gästen sehr gut ankamen, zeigte sich auch beim Weißwurstfrühstück im Anschluss, bei dem das Gespräch mit Sport-Insider Poschmann fortgesetzt werden konnte.

Besonders freuen konnte sich Dr. Katarina Korves-Schröder. Sie gewann eine Uhr der Marke Rado, die das Mainzer Traditionsunternehmen Juwelier Wagner-Madler für die Tombola zur Verfügung gestellt hatte. Richard Wagner jr. war über den Radiospot, mit dem auf Radio Antenne Mainz für die MAINZ OPEN geworben wurde, auf das Turnier aufmerksam geworden. Den Erlös der Tombola, der die TSCJugendarbeit unterstützt, rundete er dann auch noch großzügig auf.

Die sportlichen Ergebnisse

Siegerin bei den Damen wurde die 20jährige Lea Gasparovic, 41. der deutschen Rangliste vom TC GW Aachen, die sich in einem hart umkämpften Finale knapp im dritten Satz gegen Michèle Erkens ( TC Bredeny Essen) durchsetzte. Den dritten Platz teilten sich Anica Stabel (Rot-Weiß Berlin) und Natalia Siedliska (BASF Ludwigshafen).
Für die beiden Mainzer Hoffnungen, die Vorjahressiegerin Livia Kraus und ihre jüngere Schwester Sinja, war im Viertelfinale Schluss. Livia war möglicherweise imKopf doch schon im Flieger in die USA – dort wird sie an der Baylor University in Texas Ernährungswissenschaften studieren – und verlor im dritten Satz gegen die Finalistin Erkens. Ihre fünfzehn Jahre alte Schwester Sinja musste sich der an drei gesetzten Siedliska geschlagen geben.

Bei den Herren setzte sich die Nummer 83 in Deutschland und Nummer 1 der Turniersetzliste Nils Brinkmann (TC SV Leingarten) souverän mit fünf Siegen in jeweils zwei Sätzen durch. Sein Finalgegner Felix Wild (TC Wolfsberg Pforzheim) hatte es weniger leicht. Er musste im Halbfinale gegen den Australier Jackson Vareny, der für den TC Lechenich spielt, über die volle Distanz gehen, um nach einem teils spektakulären Match die Nase vorn zu haben. Die hohe Klasse und Leistungsdichte in der Männerkonkurrenz zeigte sich in vielen engen Matches und im frühem Ausscheiden einiger der gesetzten Spieler. Der an vier gesetzte Vorjahressieger Torsky unterlag bereits in der ersten Runde dem späteren Halbfinalisten Vareny. Der erst 13jährige TSC-Nachwuchsstar Mika Lipp schnupperte in seinem Zweitrundenmatch gegen Vareny schon am Sieg, bevor sich die größere Routine seines Gegners durchsetzte.

Auch bei den Jugendkonkurrenzen U14 und U12 wurde beeindruckendes Tennis gezeigt, und der oder andere Teilnehmer meldete schon einmal Ansprüche an, demnächst bei den „Großen“ mitzumischen. Besonders erfreulich war das Abschneiden der Teilnehmer vom TSC Mainz: Tami Lipp gewann in der Konkurrenz U14 gegen ihre Vereinskameradin Anna Herding. Bei den Jungen U12 war Daniel Kirchner auch im Finale gegen Julian Franzmann (BW Bad Kreuznach) nicht zu schlagen. Paul Vest gelang in der Konkurrenz U14 als ungesetztem Spieler nach Siegen gegen die Nummer 1 und 3 der Setzliste der Finaleinzug; dort erwies sich dann allerdings Leon Nickel (TC Winnenden) als der Stärkere. Die Nebenrunde U14 gewann Mats Geyerhofer vom TSC.

Siegerehrung

Schirmherrin Karin Augustin (Präsidentin Sportbund Rheinland-Pfalz) und Christopher Sitte (Wirtschaftsdezernent der Stadt Mainz) in Vertretung des Schirmherrn Michael Ebling (Oberbürgermeister der Stadt Mainz) überreichten die Pokale an die Sieger der Damen- und Herrenkonkurrenz: Lea Gasparovic und Nils Brinkmann erhielten jeweils den Heiner-Dammel-Wanderpokal. Diesen großen Pokal zur Erinnerung an das „Mainzer Tennis-Urgestein“ durften Sie nach Bitten für 12 Monate mit nach Hause nehmen. Beide Sieger sagten ihre Teilnahme für die MAINZ OPEN 2018 jetzt schon zu und versicherten, die Wanderpokale dann im Koffer dabei zu haben.
In den Jugendkonkurrenzen erhielten alle Platzierten Ehrenpokale der Stadt Mainz.

Perspektive 2018

Der TSC und sein Organisations-Team haben die MAINZ OPEN im nächsten Jahr fest im Blick. Hans Beth: „Wir haben in kurzer Zeit gemeinsam viel erreicht. Den Erfolg verdanken wir nicht zuletzt unseren Kooperationspartnern, ohne die das Turnier nicht stattfinden könnte. Es freut uns daher besonders, dass wir in diesem Jahr mit der renommierten Anwaltskanzlei NEUSSELMARTIN einen neuen Hauptpartner gewinnen konnten und den Partnerpool insgesamt erweitern konnten. Das neue Konzept mit einem Damen- und Herrenturnier in Ergänzung zu den Jugendkonkurrenzen ist sportlich voll aufgegangen. Wir haben den Eindruck, dass die Spielerinnen und Spieler sich bei uns wohlfühlen. Das ist uns sehr wichtig. Und im nächsten Jahr wollen wir noch besser werden.“

 

News von unserem Premiumpartner DEVK Geschäftsstelle Timothy Hanauer:

DEVK Geschäftsstelle Timothy Hanauer
Gärtnergasse 11-15, 55116 Mainz
Tel. 06131 243105
timothy.hanauer@vtp.devk.de

Auch in der Freizeit versichert – Attraktive Leistungen, kleiner Preis

Bei rund zwei Millionen Unfällen pro Jahr werden in Deutschland Kinder verletzt. 80 Prozent dieser Unfälle passieren zu Hause oder in der Freizeit. Die private Kinder- Unfallversicherung der DEVK bietet einen guten Basisschutz – rund um die Uhr und weltweit. Empfehlenswert ist darüber hinaus die erweiterte Kinder-Unfallversicherung Junior Plus. Die Kinder-Unfallversicherung Junior Plus ist ausgezeichnet, was die Zeitschrift ÖKO-TEST bestätigt. Als sie das letzte Mal Unfallversicherungen untersuchte, zeigte sich die DEVK leistungsstark und erreichte mit ihrem Tarif Junior Plus den 1. Rang. Doch nicht nur die DEVK-Bedingungen kamen gut an: Unter den von ÖKO-TEST empfohlenen Tarifen war Junior Plus mit Abstand am günstigsten. Das Preisniveau bewertete ÖKO-TEST als „niedrig“.